Geposted von jacpaka,
Der neue Champion der DACH: Evolution steht fest! Wir lassen die Playoffs und den Finalsieg der Angry Titans Revue passieren. Im exklusiven Interview gewähren sie uns außerdem Einblicke ins Geheimnis des Sieges. Wie eine wilde Achterbahn trug uns die VALORANT Regional League DACH: Evolution am vergangenen Wochenende durch die Ereignisse der Summer Playoffs. Damit geht ein aufregender zweiter Split der höchsten, deutschsprachigen VALORANT-Liga zu Ende.

Dabei hätte das Finale kaum eindeutiger ausgehen können. Mit einem 3:0 schlug der neue DACH-Champion Angry Titans den Liga-Favoriten Dsyre auf nur drei von insgesamt fünf möglichen Maps, die mit Endständen von 13:1, 13:8 und 13:3 durchschnittlich nur knapp 35 Minuten dauerten.



Gute Vorbereitung ist das A und O



Zu dem Finalsieg hat nicht zuletzt die gute Vorbereitung beigetragen. Im Interview mit der DACH: Evolution erzählte Coach Ilias 'iLka' Kaskanetas: "Es war eine ganz andere Vorbereitung, weil alles sehr schnell gehen musste. Für die reguläre Saison konnten wir gemeinsam VODs schauen und einen Spielplan entwickeln." Für die Finalvorbereitung sei aufgrund der Zeit enge Teamarbeit nötig gewesen. "Ich habe Dokumente für bestimmte Maps vorbereitet, Rubén machte dasselbe für weitere und die Jungs haben sich diejenigen angesehen, für die wir keine Dokumente vorbereiten konnten. Ich bin froh, dass alle verstanden haben, wie wichtig das war und sich die Zeit für die Dinge genommen haben, die uns letztendlich diesen Sieg gebracht haben."



Auch Caster Ben "Buddy" Peters hat im Gespräch nach dem Finale nur Gutes über die Angry Titans zu sagen: "Das war das beste VALORANT, das wir bisher in der Liga gesehen haben. Es wirkte wie ein Team, das den Tag seines Lebens hatte." Dabei starteten die Krefelder mehr oder weniger als Underdogs in die Playoffs: Mit dem dritten Platz der Tabelle und genau so vielen Siegen wie der vierte Platz Ovation eSports hatte man an das Team nicht die höchsten Erwartungen des Turniers.

Der Run der Angry Titans in den Playoffs lief fast so reibungslos, dass zwischenzeitlich sogar das Wetter versuchte, ihnen Steine in den Weg zu legen:



Das Geheimnis der Titanen



Im Interview nach dem Sieg verriet Coach iLka, wie dem Team eine solche Entwicklung gelungen ist: "Wir haben viel an der mentalen Seite des Games gearbeitet. Es gibt gewisse Routinen, die uns in den Modus bringen." Dazu gehören zum Beispiel Atemübungen, das Tanken von Sonnenlicht auf dem Balkon des Gaming-Hauses und entspannende Musik. "Dann spielen wir ein Aufwärm-Spiel und halten Hype-Reden, um uns aufzumuntern", erklärte der Coach.



Auch der Top-Spieler der Playoffs kommt mit Fábio 'AFoxx' Vegasaus den Reihen der Angry Titans:



Der Portugiese selbst sieht die Gründe für den Durchbruch in vielen grundlegenden Dingen: "Teamplay, Vertrauen und harte Arbeit - ich bin mir sicher, dass all diese Punkte uns im Split und den Playoffs hervorgehoben haben." Im Finale gegen Dsyre habe die ausführliche Vorbereitung für viel Ruhe gesorgt. Auch den ersten deutlichen Map-Sieg mit 13:1 nahmen die Titans gelassen: "Wir waren sehr fokussiert und aufgrund der Vorbereitung sehr zuversichtlich, dass wir die Serie gewinnen würden, wenn wir nur die Punkte umsetzen, über die wir im Vorfeld gesprochen haben."

Enttäuschender Ausgang für Liga-Favorit Dsyre



Für Dsyre starteten die Playoffs nach einem erfolgreichen regulären Split mit einer Enttäuschung. So begegnete das Roster um David 'DavidP' Prins bereits im ersten Game den Angry Titans und steckte ein 0:2 gegen diese ein. Zwar gelang Dsyre in den Semifinals des Lower-Bracket gegen MOUZ ein 2:0 (13:7 & 13:2), im Finale jedoch traf es im Wiedersehen auf noch wütendere Titans. Somit konnte die italienische Orga bei den Playoffs insgesamt lediglich zwei Maps aus eigener Kraft für sich entscheiden.



Die größten Upsets der Playoffs



Neben dem sehr eindeutigen und kurzen Finale des Splits gab es noch weitere Upsets in den Playoffs. Ganz weit oben steht die Performance von MOUZ, das mit dem ersten Platz in der regulären Saison als Top-Favorit in die Playoffs startete. Hier konnte das Team um Headshot-Maschine Felix 'al0rante' Brandl jedoch keine einzige Map für sich entscheiden und schied noch als erstes Team aus dem Rennen um den Titel aus.



Ein zweiter, für alle Ovation-Fans sehr schmerzhafter Upset, ereignete sich am Samstag im Lower-Bracket-Final gegen Dsyre. Auf der ersten Map bahnte sich zwischen den beiden Teams ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen an, bis es bei einem Stand von 8:8 seitens Ovation von einer technischen Pause unterbrochen werden musste. Aufgrund von Internetausfällen im Heimatort von Leonardo 'Leosen' Hennrich konnte dieser voraussichtlich nicht weiter antreten. Leider fiel an dem Tag auch Trainer und Substitute Paul 'SilvoxX' Völzke aus, sodass die Organisation nach fast einer Stunde Wartezeit das Spiel freiwillig aufgab.



Angry Titans verteidigt DACH-Region unter den Regional Leagues



Als nächstes stehen die VALORANT Regional League Finals der EMEA-Region an. Ab dem 25. Juli treten die Summer-Split-Gewinner jeder regionalen Liga aus EMEA gegeneinander an und kämpfen um die Krone. AFoxx tritt mit seinem Team in große Fußstapfen: "Ich freue mich, gegen all die anderen Teams zu spielen und genau wie FOKUS zu zeigen, dass die DACH-Region voller Talente steckt."

Auch die regionalen Finals werden wieder auf unserem Twitch-Kanal übertragen. Folgt uns bis dahin auf Twitter und tretet unserem Discord bei, um keine Neuigkeiten zum Broadcast und der Besetzung zu verpassen.

  • jacpaka

    jacpaka

    Jacqueline Segeth
    Staff
    • Autor:
    • Ort:
      Berlin, Deutschland

Kommentare